Urlaub auf Langeoog

Urlaub am Wattenmeer

Wattwanderungen und Artenreichtum im Urlaub erleben

Das Wattenmeer ist eine der vielen Attraktionen, die der Norden Deutschlands zu bieten hat.

Die ökologische Vielfalt der Insel Langeoog, auf der über 10.000 Tier- und Pflanzenarten leben, ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und eine Heimat des Wattenmeers.

Wattenmeer auf Langeoog

Das Wattenmeer um Langeoog herum ist ein Nahrungs- und Rastplatz für etwa 10 bis 12 Millionen Zugvögel. Allein die biologische Leistung, die das Ökosystem des Wattenmeers aufweist, ist mehr als zwanzig Mal so hoch als die des tropischen Regenwalds.
Daher gehört das Wattenmeer um Langeoog auch zu einem weltweit einzigartigen und unersetzlichem Naturgebiet, das die UNESCO im Jahr 2009 als ein solches anerkannte und entsprechend auszeichnete.

Das Wattenmeer ist bekannt für die schlickartige Landschaft, hier kann man wandern und die Natur entdecken. Unter anderem kann man im Wattenmeer auch Bernstein entdecken. Zwischen Watt und Meer eingebettet befindet sich die etwa 20 Quadratkilometer große Insel. Sie war schon seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt - Wind und Wetter gaben ihr auch die Form und das wilde Aussehen, das sie bis heute hat und wofür Langeoog auch bekannt ist. Die Nordsee schuf unter anderem den 15 Kilometer langen, feinen und weißen Sandstrand.

Für Touristen ist es besonders interessant und lehrreich, im Wattenmeer eine Wattwanderung zu unternehmen, wenn man einen Urlaub auf Langeoog verbringt.

Man erlebt nicht nur die fantastische, salzige Seeluft, sondern lernt auch viel über die Fauna und Flora dieser einzigartigen Region.
Dabei kann sich die Natur schon einmal von ihrer raueren Seite zeigen, wenn das Wetter mal nicht so sonnig ist.

Für Kinder ist es besonders spannend, eine Wanderung im Schlickwatt zu unternehmen und dabei Wattwürmer und viele andere Tiere zu beobachten.

Wegen des rauen Wetters ist es wichtig, sich wetter- und wasserfest mit alten Gummistiefeln und Regenkleidung auszustatten, bevor es auf ins Watt von Langeoog losgehen kann.